Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Saisonauftakt der Stadtlohner Triathleten in der Landesliga Nord

Mit einem Sprint-Wettbewerb eröffnete die Landesliga Nord des nordrheinwestfälischen Triathlonverbandes am Wochenende in Drensteinfurt die Saison 2023. Mit dabei auch die Triathleten des SuS Stadtlohn. Beim 2. Drensteinfurter Volksbank-Triathlon standen 500 Meter Schwimmen, 20 Rad- und fünf Laufkilometer auf dem Programm für die Triathleten Jürgen Gehling, Enrico Meier, Stefan Kortboyer und Tim Bröring. Neben den alten Hasen Jürgen und Enrico ging es für Stefan und Tim zum ersten Mal in der Liga für den SuS an den Start.

Jürgen Gehling, Enrico Meier, Stefan Kortboyer und Tim Bröring

Mehr als 100 Athleten aus insgesamt 21 Mannschaften gingen in der Landesliga Nord ins Rennen. Bei bestem Triathlonwetter ging es Drensteinfurter Freibad ins kühle Nass. Für die Stadtlohner ging Stefan Kortboyer nach dem Schwimmen als Erster auf die Radstrecke, dicht gefolgt von Jürgen Gehling und Enrico Meier. Tim Bröring folgte mit einer knappen Minute Rückstand, doch auf dem Rad holte er auf die Kollegen wieder auf und wechselte als Zweiter der SuSler hinter Jürgen Gehling auf die Laufstrecke. Doch leider gab es für Stefan Kortboyer eine rote Karte beim Radfahren, er hatte eine Abfahrt beim Rundenwechsel verpasst, seinen Fehler aber sofort bemerkt und umgedreht und korrigiert, doch leider wurde er trotzdem von einem Kampfrichter dafür disqualifiziert. Doch sein Rennen setzt er trotzdem fort.

Jürgen Gehling
Stefan Kortboyer
Enrico Meier

Auf der Laufstrecke zeigte Stefan trotz seiner Disqualifikation, oder vielleicht gerade deshalb, sein Können und machte ordentlich Boden gut auf die Konkurrenz, aber auch die Teamkollegen, alles voran Tim Bröring, machten ein gutes Rennen. Am Ende lief Stefan als erster Stadtlohner in 1:02:51 Stunden ins Ziel, am Ende erhielt aber leider die Höchstplatzziffer aufgrund der Disqualifikation. Jürgen Gehling folgte nur sieben Sekunden (1:02:58) später als 33. Der Landesligastarter, und weitere sieben Sekunden später (1:03:05) erreichte Tim Bröring als 34. das Ziel. Komplettiert wurde das Ergebnis von Enrico Meier als 52. in einer Zeit von 1:07 Stunden.

Am Ende belegte die Mannschaft des SuS damit in der Tageswertung mit einer Platzziffer von 206 den 16. Platz. Ohne die Disqualifikation wäre ein Platz unter den ersten zehn drin gewesen, aber so ist halt der Sport.

Am 18. Juni steht die nächste Station beim Triathlon in Steinbeck über die Kurzdistanz auf dem Programm, und es folgen noch zwei weitere Stationen in Riesenbeck und Versmold.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert