Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Gran Frondo – Mallorca312, die etwas andere Fahrt in den Mai

Am Samstag den 29.04.2023, pünktlich um 7:30 Uhr fiel der Startschuss zum diesjährigen Radmarathon „Mallorca312“. Unter den 7000 Startern war in diesem Jahr auch der Triathlet Olaf Steinhagen vom SuS Stadtlohn. Für ihn war es die erste Teilnahme an einem Radrennen dieser Größenordnung. Alleine die Zahlen wie 312 Kilometer, 5000 Höhenmeter in einer Karenzzeit von 15 Stunden zu bewältigen sorgten schon für Schweiß auf der Stirn. Olaf Steinhagen befand sich bereits seit 14 Tagen auf der Insel, konnte sich bereits an die Temperaturen und Berge gewöhnen und schon 500 Trainingskilometer zurücklegen.

Streckenübersicht Mallorca312

Mit dieser Erfahrung und dem nötigen Respekt ging es dann nach dem Start an der Playa de Muro Richtung Pollenca und direkt in den Anstieg zum Puig Major ins Tramuntana Gebirge, das mit seiner Natur und seinen Steilküsten nicht zu Unrecht zum Weltkulturerbe gehört. Nach etwa 150 Kilometern ging es über Andratx raus aus den Bergen und weiter durchs Landesinnere, über Landstraßen und Wirtschaftswege bevor die Strecke Richtung Osten führte. In Arta, der Stadt des Gründers dieses Rennen, wurden die Teilnehmer mit viel Gesang und Musik von den Einheimischen empfangen. Das dieses Event im Herzen Mallorcas verankert ist sah man auch an den Verpflegungsstellen, wo viele freiwillige Helfer die Sportler unterstützten, so dass der Aufenthalt an diesen Verpflegungspunkten reibungslos verlief.

Olaf Steinhagen vor dem Start

Der sportliche Teil blieb bei all der Faszination stets auch im Blick. Gerade auf den Flachpassagen in einzelnen Gruppen wurde Tempo gemacht, so das auch schnell Geschwindigkeiten von 45 km/h keine Seltenheit waren. Konzentration war zu jeder Zeit, während der rasanten Abfahrten oder bei den Tempofahrten in der Gruppe, geboten. Wo es dennoch zu Stürzen kam, waren Ersthelfer oder der Rettungsdienst schnell zur Stelle. Unzählige Plattfüße wurde ebenfalls schnell versorgt.

Für Olaf Steinhagen war es abschließend eine schöne Erfahrung, die er nach eigener Aussage gerne bei einem Nächsten Mal mit dem Einen oder Anderen Triathlonkollegen teilen möchte. Aus sportlicher Sicht war es mit einer Endzeit von 12:50 Stunden ebenfalls eine erfolgreiche Teilnahme für ihn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert