Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung des SuS wurde 1957 durch den damaligen SuS-Fußballtorwart Wolfgang Trilling beim WTTV angemeldet. Ihre Trainingszeiten bestritten die Sportler in der damaligen Turn- und Schützenhalle. Tischtennisplatten bestanden seinerzeit noch aus zwei Holzböcken und zwei Holzplatten. Von Beginn an setzte die Tischtennis-Abteilung ihr Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs, denn dieser sicherte auch schon damals den Fortbestand in der Zukunft. Kontinuierlich entwickelte sich die Abteilung personell und spielerisch weiter. In den 80er-Jahren bezog der SuS sein heutiges Domizil in der Turnhalle der Hordtschule. Optimale Voraussetzungen nährten den Zuspruch – und die kontinuierliche Nachwuchsarbeit durch die Trainer Josef Valtwies, Manfred Dertmann und Werner Milewski entfaltete sich in der 80er- und 90er-Jahren mit vielen sportlichen Erfolgen, die sich in Meisterschaften und Aufstiegen widerspiegeln. Unübertroffen ist sicherlich der sportliche Erfolg von Yilmaz Sanli im Nachwuchsalter mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Mit den Erfolgen im Nachwuchsbereich folgte auch die stetige Entwicklung des Niveaus im Herren- und Damenbereich. Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga wurde 2003 der größte Mannschaftserfolg verzeichnet. Einmalig bei den Damen waren die zwei Bundesligaeinsätze von Jenny Dertmann an der Seite der Europameisterin Nicole Struse beim Bundesligisten Assistance Coesfeld.

In die Saison 2022/23 startet die SuS-Tischtennis-Abteilung mit ingesamt 8 Mannschaften, darunter 5 Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften. Die erste Herren startet nach dem Klassenerhalt wieder in der Landesliga und die erste Jugend durch den Aufstieg in der Bezirksliga.

 

2022

Erfolgreiches Jahr

Die zweite Herrenmannschaft kehrt nach zehn Jahren in die Bezirksklasse zurück. Während die dritte Herrenmannschaft aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigt, nimmt die vierte Herrenmannschaft diesen Platz in der 1. Kreisklasse ein. Die erste Jugend steigt nach 6 Jahren wieder in die Bezirksliga auf.
2018

Rückkehr in die Landesliga

Nach 10 Jahren Abszinenz steigt die 1. Herrenmannschaft zurück in die Landesliga auf. Eine grandiose Saison spielten Reinhard Valtwies, Till Buderus, Dieter Winking, Dieter Middelick, Jan Barthus, Dirk Küpers, Manfred Kropp und Bernd Summen.
2016

Jugend Bezirksliga

Mit dem Aufstieg in die Jugend Bezirksliga erreichten Jan Barthus, Peter Stowermann, Kai Tomischat und Ben Könning ihren bis dahin größten Erfolg.
2005

Jenny Dertmann

Einmalig bei den Damen waren die zwei Bundesligaeinsätze von Jenny Dertmann an der Seite der Europameisterin Nicole Struse beim Bundesligisten Assistance Coesfeld.
2003

Verbandsliga

Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga wurde 2003 der größte Mannschaftserfolg verzeichnet.
1990

Yilmaz Sanli

Unübertroffen ist sicherlich der sportliche Erfolg von Yilmaz Sanli im Nachwuchsalter mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
1980

80er-Jahre

In den 80er-Jahren bezog der SuS sein heutiges Domizil in der Turnhalle der Hordtschule. Optimale Voraussetzungen nährten den Zuspruch – und die kontinuierliche Nachwuchsarbeit durch die Trainer Josef Valtwies, Manfred Dertmann und Werner Milewski entfaltete sich in der 80er- und 90er-Jahren mit vielen sportlichen Erfolgen, die sich in Meisterschaften und Aufstiegen widerspiegeln.
1957

Gründung 1957

Die Tischtennis-Abteilung des SuS wurde 1957 durch den damaligen SuS-Fußballtorwart Wolfgang Trilling beim WTTV angemeldet. Ihre Trainingszeiten bestritten die Sportler in der damaligen Turn- und Schützenhalle. Tischtennisplatten bestanden seinerzeit noch aus zwei Holzböcken und zwei Holzplatten.